Bauen im Bestand gewinnt immer mehr an Bedeutung. Nicht nur im Hinblick auf die bereits vorhandenen Baukörper und damit die Vielfalt der Aufgaben, sondern auch bei der Betrachtung, nachhaltig Ressourcen zu schonen, ist Bauen im Bestand ein wichtiges Thema der Tragwerksplanung.
Hier ist das spezifische Fachwissen unserer Ingenieur:innen gefragt, welches sich durchaus von dem Wissen des Neubaus unterscheidet.
Bestandsaufnahme
Für uns sind sowohl die umfassende Sichtung aller vorhandenen Dokumente als auch die visuelle Betrachtung des Gebäudes vor Ort elementar beim Bauen im Bestand. Ergänzend zu unseren Erkenntnissen kann auf Grundlage örtlicher Erkundungen und 3D-gestützten Punktwolken das räumliche, digitale Tragwerksmodell nach und nach entstehen. Dabei wird das Gebäudemodell durch stetige Datenpflege immer intelligenter. Auch hier kommt die BIM-Methode zum Einsatz.
Bewertung und Nachweise
Die richtige Einordnung und das Wissen der vorhandenen Bauarten, die zwangsläufig von denen im Neubau abweichen, ist ein Spezialwissen unserer Ingenieur:innen. Dabei sind Kenntnisse über das Tragverhalten der historischen Baukonstruktionen und die zur damaligen Zeit verwendeten Baustoffe erforderlich und werden von uns angewendet. Wir geben Empfehlungen und Vorschläge für die notwendigen Instandsetzungs- und Ertüchtigungsmaßnahmen, die zur Tragfähigkeit und Gebrauchstauglichkeit des Tragwerkes erforderlich sind und weisen ebenfalls den Brandschutz der vorhandenen Baukonstruktionen nach.
Unser Standort in Heidelberg
Wir sind seit über 30 Jahren in Heidelberg tätig. Deshalb sind unsere Erfahrungen und Erkenntnisse aus historischen und oftmals denkmalgeschützten Gebäuden riesig. Mit dem Abzug der US-Armee in jüngster Vergangenheit sind zudem 180 Hektar Konversionsflächen entstanden, viele Bestandsbauten bieten Potential für zahlreiche Umbauten und Aufgabenstellungen. Von Beginn an haben wir uns intensiv mit den Bau- und Eigenarten militärischer Gebäude beschäftigt, unser Fundus an Erkenntnissen ist permanent gewachsen und wächst stetig weiter.